Nützliche Informationen

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass jede Frau vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit, unabhängig von Art und Ort der Geburt, auch bei Fehlgeburten, Anspruch auf Hebammenhilfe hat.


Hebammen führen alle Vorsorgeuntersuchungen, außer Ultraschallkontrollen, durch. Dafür begibt sich die Schwangere entweder in eine Hebammenpraxis oder ein Geburtshaus. Hebammen machen aber auch Hausbesuche, was eine ganz besonders schöne Art der Geburtsvorbereitung ist. So ist ausreichend Zeit für alle Fragen in einer entspannten Atmosphäre ohne Wartezimmer und Zeitdruck.


Die Kosten für Vor- und Nachsorgen übernimmt jede Krankenkasse. Auch Rufbereitschaftspauschalen werden immer öfter übernommen.


Informationen vom Hebammenverband

Greenbirth e.V. 

Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands

Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe

embryotox - Arneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit 

Schatten & Licht - Krise rund um die Geburt

Infos zur Prävention von Kaiserschnitten



Alle Bilder und Texte in diesem Blog sind - soweit nicht anders vermerkt - mein Eigentum und dürfen nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden!
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!
Meine Kontaktadresse befindet sich hier auf dieser Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen